Red Star ST5 Historische Uhr

Art.-Nr.:
8608-BL
249,00 €
Lieferzeit:
1-2 Tage

Kaliber:  Seagull ST5

Gehäuse:  Edelstahl gebürstet

Zifferblatt: schwarz

Durchmesser: 39mm

Bauhöhe:  11mm

Bandanstoß zu Bandanstoß: 47mm

Gewicht: 62 gramm

 

Neu! Gerade eingetroffen und sofort lieferbar!

 

Red Star ST5 historische Uhr mit original mechanischem Uhrwerk Seagull ST5 und schwarzem Armband  (ein hochwertiges RIOS1931 Bio Lederband liefern wir zudem mit)

Hier ist eine Uhr, die buchstäblich ein Stück Geschichte in sich trägt.

Mitte der 1960er forderte die chinesische Regierung alle Fabriken auf, ein einheitliches Uhrwerk für die Uhrenherstellung zu schaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine chinesischen Uhren  mit chinesischem Design und aus chinesischer Herstellung.

Das ST5 der TianJian Watch Factory war das erste chinesische Uhrwerk, das in China mit chinesischen Werkzeugen entworfen, entwickelt und hergestellt wurde.

Es blieb viele Jahre in Produktion. Leider hat das Erscheinen der Quarzuhren damals die mechanischen Uhren verdrängt und die Fertigung wurde entsprechend eingestellt.

Der Besitzer von Red Star - unser Freund Thomas ( die Bilder zeigen meinen Besuch 2019 bei Red Star in Hong Kong & Shenzhen ) -  der viele Jahre für SeaGull arbeitete, begann, diese nicht mehr produzierten ST5-Uhrwerke überall in China zu sammeln.

Er konnte innerhalb vieler Jahre 1200 ST5 Uhrwerke zusammentragen, und hat die besten dieser Werke komplett auseinandernehmen, überholen und reinigen/ölen lassen - so sind 300 Uhrwerke wieder zum Leben erweckt und in diese historische Uhren eingebaut worden.

 

Das Uhrwerk ST5 mit 17 Steinen  hat eine Gangreserve von etwa 36 Stunden, 21.600 Halbschwingungen und eine Stoßsicherung.

Das schwarze Zifferblatt zeigt arabische Zahlen mit einer Vintage Leuchtfarbe. Die Zeiger im Kathedralenstil sind in Weiß ausgeführt und mit der gleichen Vintage-Leuchtmasse gefüllt, die bei schwachem Licht grün leuchtet.

Auf dem verzierten, gepressten Gehäuseboden ist jeweils eine eigene Seriennummer eingeprägt.

Diese Uhr hat 20mm Bandanstßbreite, Mineralglas und ist 5ATM dicht. 

Lieferung mit Red Star Box, schwarzem Red Star Lederband, sowie  RIOS1931 Bio Lederband INZELL in Ihrer gewünschten Farbe.

Aufgrund der Seltenheit dieses Kalibers wird es nur eine begrenzte Anzahl dieser Uhren geben!

Sämtliche Roter Stern & Seagull Modelle finden Sie hier:

https://www.poljot24.de/marken/seagull.html

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein