7005B 42mm 1963 with Milanaisestrap

SKU
7005B
€291.00
Incl. 19% VAT, excl. Shipping Cost
Delivery Time:
1-2 days
Add to Wish List

1963 Chinese Airforcewatch

Movement: Caliber Seagull ST19

Watchcase: stainless steel, polished

Diameter: 42mm

Height: 13mm

 

New: the rare  chinese Airforcewatch "1963"  with 42mm diameter!

 This is the package for the friends of steel straps! This 7005B Set comes with fitted, high quality Molnija Milanaisestrap made of massive polished stainless steel ( see in the Video how to adjust it easy to your wrist...) and with original black-green textile strap.

If you prefer the version with additional RIOS1931 leather strap instead, see Nr. 7005 !

 
 
This is the Chinese  watch model "1963 Chinese Air Force Watch".

With clear Crystal back &  hardened mineral crystal!

Size comparison of the 38mm version and the 42mm version - click here for the >>> short video ! <<< 
 
This watch "1963" has a polished stainless steel case with 42 mm diameter , 13 mm height, 22 mm bandwidth  and a screwed crystal back. The original Airforcewatch had a smaller diameter of 38 mm ( see Nr. 7001 ) and this 42mm version is perfect for the enthousiasts of bigger watches. It is very comfortable to wear still !
 
This watch  has a mechanic manual winding column wheel chronograph caliber Seagull No. ST19 , with 40 hours power reserve, 21.600 halfrotations/hour,  shock protection, and 21 jewels.

Seagull in Tianjin bought the production machines from Switzerland in the 60´ies - therefore this very nice  caliber is the successor of the famous Venus 150 Column-wheel-caliber - similar to the famous Poljot 3017 caliber.

The dial has chinese characters, a silver metallic dial with golden arabic numbers and indexes and blue hands.   The "Red Star" at position "12" fits perfect to the design.   With hardened mineral crystal!
 
The chinese characters on the dial stand for "made in China"
 
Diameter is 42 mm - with crown 46 mm.  With crystal back which offers the clear view to the nice Schaltradcaliber !
 
22 mm bandwidth;

 

A very rare and special watch !   
 
About eight  years ago I had a customer traveling from China visiting my office and I saw by chance on his wrist this  watch  ( the smaller version Nr. 7001 ) - I was thrilled of this watch  right away,  therefore I import it now  directly from Shanghai, which is not easy due to the formalities and especially the rarity (not mass produced ! ) of this model. Certainly you have also 2 years full warranty on this watch and also repairs or service are no problems because my watchmakers have all necessary parts on stock!
 
Here are additional informations about this watch:
 
In 1961 the Tianjin Watch Factory in China had already become famous for the production of the first Chinese watch. Then the factory was commissioned to produce the first Chinese pilots chronograph for the Air Force of the People's Liberation Army. Until October 1962 the factory was producing three charges of the pilot's watch. In late 1962, then came together 38 experts from various fields (Chinese Minister of Industry, Flight Commander, Navy supervisor, etc.) to examine the watch. After the meeting, the Tianjin Watch Factory was officially charged with the production of the watch. In 1963 the factory then manufactured and supplied  1400 aviator watches to the Chinese Air Force.
 

You may also be interested in the following product(s)

7005B 42mm 1963 mit Milanaiseband

Art.-Nr.:
7005B
291,00 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit:
1-2 Tage
Zur Wunschliste hinzufügen

1963 Chinesische Luftwaffenuhr

Werk: Kaliber Seagull ST19

Gehäuse: Edelstahl poliert

Durchmesser: 42mm

Bauhöhe: 13mm

Bandanstoßbreite: 22mm

 
 
Neu: die 1963 Luftwaffenuhr der chinesischen Luftwaffe im 42mm-Gehäuse !
 
Für die Liebhaber von Metallbändern, ist dies die Kombination der  42mm Nr. 7005 mit zusätzlichem Molnija Milanaiseband aus poliertem, massiven Edelstahl.
Lieferung mit montiertem Milanaiseband ( wie man dieses einfach an das Handgelenk anpasst, sehen Sie im  Video unten...) und beiliegendem originalen grün-schwarzem Textilband !
Natürlich ist die Version mit zusätzlichem RIOS1931 Lederband weiterhin als Nr. 7005 lieferbar.
 
 
 
Dies ist die seltene und ganz besondere  1963 Armbanduhr der Chinesischen Luftwaffe von 1963.

Mit Schaltradkaliber
! ( sie können das Schaltrad auf dem Werksphoto bei Position "12" leicht erkennen...) - mit gehärtetem Mineralglas!
 
Sehen Sie in diesem >>> kurzen Video <<<  die 38mm Version im Größenvergleich zur 42mm Version !

Diese Uhr ist eine detaillgetreue Neuauflage der berühmten chinesischen Luftwaffenuhr "1963" - im poliertem Edelstahlgehäuse mit 42 mm Durchmesser , 13 mm Bauhöhe und 22 mm Bandanstoßbreite - das Original von 1963 hatte mit 38mm einen kleineren Durchmesser - diese 42 mm Version ist perfekt für die Liebhaber größerer Uhren und sehr angenehm zu tragen.
 
Diese Uhr  hat ein mechanisches Schaltradchronographenkaliber Seagull Nr. ST19 mit Handaufzug, ca. 40 Stunden Gangreserve, 21.600 Halbschwingungen/Std.,  Stoßsicherung und 21 Steinen.
 
Seagull in Tianjin hat in den 60´er Jahren die Produktionsanlagen von Venus aus der Schweiz gekauft und dieses besondere Kaliber ist daher baugleich bzw. der Nachfolger des legendären Venus 150 Schaltradkalibers! ( vergleichbar mit dem Poljot 3017 Schaltradkaliber )

Das mit chinesischen Schriftzeichen versehene , silberne Metallzifferblatt hat goldfarbene Ziffern und Indexe - die Zeiger sind   gebläut. Der "Rote Stern" bei Position "12" rundet das klassische Design ab.
 
Die chinesischen Schriftzeichen auf dem Zifferblatt stehen für "Hergestellt in China"
 
Durchmesser: 42 mm ( mit Krone 46 mm ) -  Lieferung mit verschraubtem und seitlich chinesisch beschrifteten Glasboden !
 
Diese Uhr hat ein gehärtetes Mineralglas !
 
 
Eine orginelle und aussergewöhnliche mechanische Uhr mit historischem Bezug!
 
Hintergrundinformation hierzu: vor circa acht  Jahren hatte mich ein aus China reisender Kunde in meinem Uhrenvertrieb in München besucht und ich habe diese Uhr per Zufall an seinem Handgelenk gesehen ( die 38mm Variante Nr. 7001 ) – da mich diese Uhr auf Anhieb begeistert hat, habe ich diese nun aus China direkt imporiert, was aufgrund der Formalitäten und vor allem der Seltenheit ( keine Massenware ! ) dieses Modells nicht einfach ist.  Dies nur für Sie als Hintergrundinfo, weshalb ich diese chinesische Uhr vertreibe.
 
Hier noch zusätzliche Informationen zu dieser Uhr:
 
1961 war die Tianjin Watch Factory in China bereits bekannt und berühmt für die Produktion der ersten chinesischen Armbanduhr.  Diese Uhrenmanufaktur wurde daraufhin damit beauftragt, den ersten chinesischen Flieger-Chronographen für die Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee herzustellen. Bis Oktober 1962 produzierte die Fabrik drei Ladungen dieser Fliegeruhr. Ende 1962 kamen dann 38 Experten aus den verschiedensten Bereichen zusammen (Chinesischer Industrieminister, Flugkommandanten, Militärangehörige... ) um die Uhr zu testen. Danach wurde die Tianjin Watch Factory offiziell mit der Produktion der Uhr beauftragt. Im Jahre 1963 fertigte und lieferte diese Uhrenmanufaktur dann bereits 1400 Fliegeruhren an die chinesische Luftwaffe.
 
 

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein