Glashütte GUB Spezimatic Automatik Kaliber GUB 75

395,00 €
Lieferzeit:
1-2 Tage
Zur Wunschliste hinzufügen

Werk:   GUB Kaliber 75 Spezimatic

Gehäuse:  vergoldet / Edelstahlboden

Zifferblatt: schwarz

Durchmesser: 36 mm

Höhe: 12 mm

Bandanstoß zu Bandanstoß: 43 mm

Glashütte GUB Spezimatic

Der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe ( kurz RGW; russisch Совет экономической взаимопомощи  ) war eine internationale Organisation der sozialistischen Staaten unter Führung der Sowjetunion. Der RGW ( 1949-1991 ) war das  sozialistisches Pendant zum Marshallplan. Im Rahmen des RGW hatte der VEB ( Volkseigener Betrieb )  "Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)"  die Aufgabe, die DDR und  die Staaten des RGW mit Uhren verschiedener Art zu versorgen. Besonders bekannt sind die Armbanduhren und mechanischen Marinechronometer.

Die Uhren der Glashütte GUB wurden auch in die Bundesrepublik Deutschland exportiert und galten als sehr hochwertige Uhren !

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde aus dem VEB Glashütter Uhrenbetriebe die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH , unter anderem mit der Marke "Glashütte Original".
Im Jahr 2000 kaufte die Swatch Group AG die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH.

Ich habe - nicht zuletzt aufgrund des historischen Hintergrundes - auch Uhren der Glashütte GUB im Angebot. Dies sind originale Einzelstücke aus den Jahren 1964-1979 - jeweils im Bestzustand und von meinen Uhrmachern mit einem frischen Service versehen. Auch spätere Reparaturen / Service sind über meine Uhrmacher mir Originalteilen gewährleistet !  2 Jahre Garantie !

Diese Glashütte GUB Uhren üben nicht nur durch ihre Geschichte eine Faszination aus, sondern sind einfach wunderschön, klassische Armbanduhren !

Weitere Informationen zu der Glashütte GUB und den Hintergründen finden Sie auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Glash%C3%BCtter_Uhrenbetrieb

Kaliber GUB Spezimatic 75:

26 Steine,  Rotorautomatik,  18.000 Halbschwingungen/Std, monometallische Unruh mit selbstkompensierender Flachsipirale,  2 GUB Stoßsicherungen.

Vergoldetes Gehäuse mit Edelstahlrückboden - schwarzes Zifferblatt.

Wunderbarer, originaler Zustand und sofort einsatzbereit an Ihrem Handgelenk !  Mit neuem Acrylglas !

Lieferung mit zusätzlichem hochwertigen RIOS1931 Lederband und kleinem Uhrenetui.

Sämtliche Uhren von Glashütte GUB finden Sie in der Rubrik "Glashütte GUB"