Strela Chronograph CO38LAG

745,00 €
Lieferzeit:
1-2 Tage
Zur Wunschliste hinzufügen

Werk: Kaliber Poljot 3133

Gehäuse: Edelstahl poliert

Zifferblatt: silber-grau

Durchmesser: 38 mm

Höhe: 13 mm

Bandanstoß zu Bandanstoß: 46 mm

Strela Chronograph CO38LAG - 38mm, Saphirlglas, Glasboden.

Extrem seltene Version mit grau-silbernem Zifferblatt.

Lieferung mit grauem RIOS1931 Wave Haiband und schwarzem RIOS1931 Büffellederband - mit Traveller Etui.

 

Meine Favoriten: Die Chronographen STRELA  zählen zu den schönsten Uhren aus russischer Produktion ! Diese Strela-Uhren haben das zeitlose Design der 50´er Jahre und sie tragen sich aufgrund ihrer Größe sehr angenehm!
 
In den 50´er bis 70´er Jahren produzierte Poljot die nicht nur bei Sammlern heißbegehrten  Strela “Schaltradchronographen” mit dem Kaliber 3017.  Erfreulicherweise erinnert man sich in Russland nun an diese Vergangenheit und legt das Design dieser eleganten und schlichten Chronographen - nun mit Edelstahlgehäuse und dem bewährtem Poljot Kaliber 3133 neu auf.  Strela = russisch für "Pfeil" 
 
Die erstaunlich zierlichen Gehäuse haben einen Durchmesser von 38 mm und eine Bauhöhe von 13 mm. Im Gegensatz zu den früheren Modellen ohne Datum zeigt sich bei der Neuauflage das Datum zwischen den Ziffern “4” und “5” ; der serienmäßige Glasboden ist verschraubt. Das Saphirglas ist leicht gewölbt und die “Baguette"-förmigen Drücker sowie  die schlichte Krone vollenden das 50´er Jahre Design!
 
Poljot Valjoux Kaliber 3133 mit 23 Steinen, 21.600 Halbschwingungen, Stoßsicherung und ca. 48 Stunden Gangreserve.
 
Auf dem silbernem Zifferblatt sind eine Tele- und Tachymeterskala angebracht, die Zeiger und Indexe sind gut ablesbar und nachtleuchtend. Die alten Modelle wurden unter den Namen Poljot, Sekonda und Strela gefertigt , dabei wurde zwischen einer qualitativ hochwertigeren Version ( "Class 1" )  für den Export und einer Sowjetunion-Version unterschieden. Diese Unterschiede gibt es heute nicht mehr, aber man hat als kleine Reminiszenz an die "alten Zeiten" diese Zifferblätter mit dem Prädikat "Class 1" bedruckt.

 

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein