AS.V5-S Alexander Shorokhoff Vintage

More Views

  • AS.V5-S ( left ) and AS.V5-C ( right )
  • AS.V5-C ( left ) und AS.V5-S ( right )
  • Alexander Shorokhoff shows me the watch factory in Alzenau, Bavaria
  • Watchmaker at the end production of the watches
  • decorating the caliber parts
  • caliber parts waiting to be decorated...
  • the watch factory in Alzenau, Bavaria

AS.V5-S Alexander Shorokhoff Vintage

SRP: €1,225.00

€999.00

Incl. 19% VAT, Excl. shipping
 sold out

Quick Overview

Caliber:  Poljot automatic de Luxe 2416AS


Watchcase: Stainless steel, polished/brushed


Dial: silver


Diameter: 40 mm


Height: 11 mm

Details

Sorry, sold out!

Alexander Shorokhoff VINTAGE V5-S 

Special offer for my customers! As I am enthousiastic about this  model, I bought the complete edition of 35 pieces and can offer it - due to my 25th jubilee to my customers for the special price of  EUR: 999.- instead of EUR: 1225.-. See certificate info below ;

limited to only 35 pieces - Pick your favorite number below !

This is one of the nicest watches in my program and one of my very favorites! With original Poljot de Luxe automatic caliber from the 60´ies and with cylindric sapphire crystal which looks like a 60´ies acrylic crystal - a perfect watch with so many details !

Comes with black and brown strap included !

The watch with a super flat luxury movement from the 60ies

It began in 1963, when the First Moscow Watch Factory started to produce the very flat movement deluxe cal. 2416.Poljot in small quantities. The watches featuring this movement were designed in a revolutionary way, for that time, in flat shape and with cylindrical curved glass. The purpose was to cover by this unique watch line the government’s demand in watches, which should be used as gifts to outstanding personalities of the Soviet Union as e.g. “heroes of socialist work” as well as high-ranking members of the communist party. For the first years, these watches were produced only in gold version.  Later, the production comprised watches in different metal cases.

The production process was complicated requiring high precision and taking a lot of time. Soon, it came in contradiction with the government’s policy of the 70ies which implied an increase of the watch production in order to cover the growing inland and abroad demands. Consequently, in the early seventies, the production of the calibre deluxe 2416.Poljot was stopped as ineffective and too expensive, after the factory had produced just a few thousand pieces.

The Alexander Shorokhoff watch manufacturer has accidentally found about 80 pcs. of these luxury movements cal. 2416.Poljot in good condition, and plans to produce a limited edition of 70 pieces. The remaining pieces will be kept for repairs and or other service targets.

A UNIQUE WATCH MOVEMENT

For many years, the engineers of the First Moscow Watch Factory have been developing a unique and very thin movement in order to satisfy the government’s assignment to create a wonderful and comfortable flat watch. Many new ideas were born. Some of them were too expensive or too difficult to be realized but just one idea worked perfectly:

Instead of attaching the self-winding gear to the manual-winding calibre as it was usual for the former movements, in this draft the automatic gear was directly integrated into the movement. Since the minute wheel was not placed in the centre, thus it was enough space in the height for the seconds and rotor pinions. Moreover, the rotor was driven by the barrel through another intermediate wheel, which allowed to place it aside of the barrel and not partially above. The purpose of the work with two intermediate wheels was merely to place the automatic unit and the barrel in one layer without overlapping each other. So, a lower elevation profile could be achieved without the stability being curtailed.

By using further design details the engineers succeeded in creating a sensationally thin yet still rugged movement. Only some contemporary movements with micro-rotor were thinner, at that time.

The Alexander Shorokhoff watch manufacturer is proceeding to do complete overhauls of these unique movements in order to get the best possible characteristics. Additionally the rotors will be engraved and refined in the special “Alexander Shorokhoff”-style.

A UNIQUE WATCH

The “Alexander Shorokhoff” watch manufacturer has prepared the watch design in a similar flat manner like it was shaped in the sixties. The aim was to retain the “old” vintage tradition and to choice the right direction for this production line.

The watch model “Vintage V5” by Alexander   Shorokhoff will be produced in stainless steel  cases. The middle-size case (40 mm) will be   equipped with compound cylindrical sapphire glass, sapphire see-through glass back, and will be waterproof up to 5 atm.

Following the models of the sixties, the new “Vintage V5”-watches of the AS watch manufacturer will have curved dials in silver and champagne colours. The rose gold coloured appliques are produced in a complicate treatment by adapting them to the vaulted part of the dial. In this way the watch will get a quiet noble appearance.

The wide dial shape ought to transmit a feeling of a bigger size than the watch was in real. And this leads to another advantage: it can be worn by both – gents and ladies.

Technical data of the “V5“

Case
    
Stainless steel, brushed and polished; vaulted sapphire top glass with antireflective coating from one side; sapphire glass back; 5 atm of water resistance; diameter: 40 mm; height: 10,10 mm

Movement

Automatic cal. 2416. Poljot, hand engraved and refined rotor; 29 jewels; blued screws; power reserve of 36 hours; diameter 10,75“ or 24,6 mm; rotor revolution circle ø 28,05mm; height 4,55 mm; frequency: 18000 A/h; functions: automatic sweep-type second, date setting by changing between 9.30 and 12.00 o’clock p.m.

Edition

35 pcs.

Price 2017

1.225 ,- EUR

Extract from the certificate supplied with the AS.V5-S ​​(silver dial)

The "Alexander Shorokhoff watchmaker" and the company "Poljot24" of Mr. Julian Kampmann celebrate 2017 their 25th anniversary. For the anniversary, the manufactory has produced several strictly limited watch editions. In order to make the customers of Poljot24 an exclusive offer for the anniversary, the managing director, Mr. Julian Kampmann, has purchased a complete edition of the watch V5-S.

This watch was not chosen at random. The watch wrote history and goes back to the name of the company "Poljot" just like the two "Jubilars". This began in 1963, when the extremely flat automatic movement Kal.2416.Poljot de Luxe "was first produced in the then Soviet Union.

Some time ago, the manufactory tracked the last 80 new original clockworks ; The rotor was hand engraved. Thus, two unique vintage series of 35 specimens each were made in the stainless steel case with cylindrical sapphire glass. One of the series - with a silver colored dial - was chosen as the anniversary model for the company Poljot24.

The design was developed by Mr. Alexander Shorokhov. The complete limited edition of 35 pieces with a silver dial is distributed by Mr. Julian Kampmann. This certificate guarantees that these watches are originals.

 

 

You may also be interested in the following product(s)

AS.V5-S Alexander Shorokhoff Vintage

Mehr Ansichten

  • AS.V5-S ( links ) und AS.V5-C ( rechts )
  • AS.V5-C ( links ) und AS.V5-S ( rechts )
  • originale Poljot de Luxe von 1965
  • Alexander Shorokhoff zeigt mir die  Uhrenmanufaktur
  • Uhrmacher in der Manufaktur bei der Endmontage der Uhren
  • Verzierung / Gravur der Kaliberteile
  • Auf die Verzierung wartende Kaliberteile
  • Uhrenmanufaktur

AS.V5-S Alexander Shorokhoff Vintage

UVP: 1.225,00 €

999,00 €

inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit 1-2 Tage

Kurzübersicht

Kaliber:  Poljot de Luxe automatic 2416.AS


Gehäuse:  Edelstahl, poliert / gebürstet


Zifferblatt: silber


Durchmesser: 40 mm


Höhe: 11 mm

Details

Alexander Shorokhoff VINTAGE V5   

( Sonderangebot für meine Kunden anläßlich meines 25 jährigen Jubiläums ( siehe Text Zertifikat unten ) EUR: 999.- statt EUR: 1225.-  ;

limitiert auf nur 35 Stück , hiervon - Stand Juli 2017 - noch 15 Stück verfügbar 

Die Uhr mit dem extraflachen Luxuswerk aus den 60-igern

Es begann 1963, als in der Ersten Moskauer Uhrenfabrik die ersten flachen Luxusuhrwerke Kal.2416.“Poljot de luxe“ in kleiner Serie vom Band liefen. Die Uhren mit diesem Kaliber wiesen mit ihrer flachen Form und dem zylindrischen Glas ein für die damalige Zeit revolutionäres Design auf.  Mit dieser einzigartigen Uhrenserie sollte der Bedarf der sowjetischen Regierung nach Uhren gedeckt werden, die als Geschenke für besonders verdienstvolle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie die „Helden und Aktivisten der sozialistischen Arbeit“, aber auch hochrangige  Parteimitglieder gedacht waren.  In den ersten Jahren wurden diese Uhren ausschließlich mit Goldgehäuse hergestellt. Später gab es auch Varianten aus anderen Metallen.

Der Herstellungsprozess war kompliziert und sehr zeitaufwendig. Somit kam man bald in den Konflikt mit der Regierungspolitik der 70er Jahre, die darauf hinauslief, dass die Uhrenproduktion erheblich gesteigert werden sollte, um dem wachsenden Bedarf im In- und Ausland gerecht zu werden. In der Folge wurde die Produktion des Luxuskalibers 2416 Poljot in den frühen 70ern als zu teuer und  ineffektiv eingestellt, nachdem insgesamt nur einige Tausend Stück produziert worden waren.

Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hat zufälligerweise um die 80 Stück dieser neuwertigen Werke de luxe vom Kal. 2416 Poljot aufstöbern können, und hat damit eine kleine Limitierte Serie von 70 Uhren produziert. Die übrigen werden für Reparatur- und Servicezwecke aufbewahrt.

EIN EINZIGARTIGES UHRWERK

Viele Jahre lang arbeiteten die Ingenieure der Ersten Moskauer Uhrenfabrik an einem extrem flachen Uhrwerk, um damit dem Regierungsauftrag nachkommen zu können, der darin bestand, eine wunderschöne flache und bequeme Uhr zu kreieren. Viele Ideen kamen auf. Einige waren zu teuer oder zu kompliziert in der Durchführung, aber letztlich kam man auf die perfekte Idee:

Anstatt das Automatikgetriebe an das Handaufzugsgetriebe anzugliedern, wie es bei früheren Werken üblich war, wurde bei diesem Entwurf das Automatikbauteil direkt in das Werk integriert. Da das Minutenrad nicht in der Mitte angeordnet wurde, blieb in der Höhe genügend Platz für das Sekundenrad und den Rotorbolzen. Außerdem erfolgte der Rotorantrieb vom Federhaus über ein zusätzliches Zwischenrad und konnte daher seitlich vom Federhaus angeordnet werden und nicht teilweise darüber. Das Ziel des Einsatzes von zwei Zwischenrädern bestand eigentlich nur darin, die Automatikeinheit und das Federhaus auf einer Ebene zu platzieren, ohne dass sie sich dabei überschneiden würden. Somit wurde an Höhe gespart und gleichzeitig die Stabilität nicht beeinträchtigt.

Durch weitere Designkomponenten schafften es die Ingenieure, ein sensationell flaches, aber gleichzeitig robustes Uhrwerk zu gestalten. Lediglich einige zeitgenössische mit Mikro-rotor ausgestattete Uhrwerke waren noch schlanker.

Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hat diese einmaligen Uhrwerke jeweils einer kompletten Überholung unterzogen, um so die besten Gangwerte zu erzielen. Die Rotoren wurden im speziellen “Alexander Shorokhoff”-Stil graviert und veredelt.

 

EINE EINZIGARTIGE UHR

Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hat das Uhrendesign dem flachen Vorbild der 60er Jahre angepasst. Das Ziel bestand darin, die alte Vintage-Tradition weiterzuführen und die richtige Perspektive für eine erfolgversprechende Produktionsreihe auszuwählen.

Das Modell „Vintage V5” der Marke „Alexander Shorokhoff“ besteht aus Edelstahl. Das mittelgroße (40 mm) Gehäuse ist mit einem komplexen zylindrischen Saphirfrontglas und einem Saphirglasboden ausgestattet und hat eine Wasserdichte von 5 atm.

Wie auch die Modelle aus den 60ern sind die neuen „Vintage V5“-Uhren der Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur mit gewölbten silber- und champagnerfarbenen Zifferblättern ausgestattet. Die rotvergoldeten Zifferblatt-Indexe werden in einem komplizierten Verfahren, das den gewölbten Teil des Blattes ausgleicht, hergestellt. Damit bekommt die Uhr ein edles Erscheinungsbild.

Das großflächige Zifferblatt vermittelt das Gefühl, dass die Uhr viel größer ist als in Wirklichkeit. Das hat einen weiteren Vorteil: sie kann sowohl von Damen, als auch von Herren getragen werden.

Technische Daten der „V5“

Gehäuse
    
Edelstahlgehäuse gebürstet und poliert mit einseitig entspiegeltem und bombiertem Saphir-Frontglas; Saphirglasboden; 5 atm wasserdicht; Durchmesser: 40 mm; Höhe 10,10 mm

Technische Daten des Uhrwerkes Kal. 2416.Poljot de luxe

Automatikwerk Kal. 2416. Poljot, handgraviert und veredelt; 29 Steine; gebläute Schrauben; Gangreserve 36 Stunden; Durchmesser: 10,75“ bzw. 24,6 mm; Drehkreis des Rotors ø 28,05mm; Höhe 4,55 mm; Frequenz: 18000 A/h; Funktionen: automatische Schleppsekunde, Datumseinstellung: durch Zeigerbewegung zwischen 21.30 und 24.00 Uhr

Auflage

35 Stück pro Zifferblattfarbe (2 Zifferblattfarben)

Preis 2017
    
1.225 ,- EUR

Auszug aus dem zur AS.V5-S ( silbernes Zifferblatt ) mitgeliefertem Zertifikat  =

Die „Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur“ und die Firma „Poljot24“ von Herrn Julian Kampmann feiern 2017 ihr 25jähriges Bestehen. Für das Jubiläum hat die Manufaktur mehrere streng limitierte Uhren-Editionen produziert. Um den Kunden von Poljot24 zum Jubiläum ein exklusives Angebot machen zu können, hat der Geschäftsführer, Herr Julian Kampmann, eine komplette Auflage der Uhr V5-S erworben.

Diese Uhr wurde nicht zufällig ausgewählt. Sie schrieb Geschichte und geht wie die beiden „Jubilare“ auf den Namen der Firma „Poljot“ zurück. Diese begann 1963, als in der damaligen Sowjetunion das extrem flache Automatikwerk Kal.2416.Poljot de Luxe“ erstmals  produziert wurde.

Vor einiger Zeit hat die Manufaktur die letzten 80 neuwertigen Originaluhrwerke aufgespürt und sie aufwändig überholen lassen; der Rotor wurde handgraviert. Damit konnten zwei einzigartige Vintage-Serien von je 35 Exemplaren im Edelstahlgehäuse mit zylindrischem Saphirglas hergestellt werden. Eine der Serien - mit silberfarbenem Zifferblatt - wurde als Jubiläumsmodell für die Firma Poljot24 ausgewählt.

Das Design wurde von Herrn Alexander Shorokhov entwickelt. Die komplette limitierte Auflage von 35 Stück mit silbernem Zifferblatt wird durch Herrn Julian Kampmann vertrieben. Mit diesem Zertifikat wird garantiert, dass es sich bei den vorgenannten Uhren um Originale handelt.

 

Zusatzinformation

Gewicht 1
Lieferzeit 1-2 Tage

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein